Warum gelang es gerade Großbritannien im 19. Jahrhundert, die führende Rolle in der Europapolitik einzunehmen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Auf Grund seiner Flotte und dem Ausbau des Reiches.
  • Auf Grund seiner wirtschaftlichen Überlegenheit.
Ergänzungen zur Antwort:

Der Historiker Klaus Hildebrand nennt den Hintergrund für die Leistung der damaligen Welt-Vormacht: "Die Einmaligkeit seiner wirtschaftlichen und politischen Position" und ein "nur selten bezweifelter Glaube an die Überlegenheit britischer Institutionen" habe Großbritannien zu "einem Vorbild an politischer Kultur, industriellem Fortschritt, wirtschaftlichem Wachstum und freiheitlicher Zivilisation" gemacht. Gestützt auf seine überragende Flotte und seine Seestützpunkte baute Großbritannien zudem das Empire aus. Ferner resultierte aus dem industriellen Vorsprung des Landes, dass dieses zur "Werkstatt der Welt", zu dessen Bankier und dessen Handelspatron wurde.

Antwortwahrscheinlichkeit
27% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
109 mal beantwortet
30 richtig / 79 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
74
366