Wann und wo wurde in Deutschland die erste Gleichstellungsstelle auf kommunaler Ebene eingerichtet?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 1982 in Köln
Ergänzungen zur Antwort:

Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre begann in Deutschland ein Prozess der Institutionalisierung von Gleichstellungspolitik. Dazu gehörte u.a. die Einrichtung von Gleichstellungsstellen als eigene Institutionen mit dem Ziel der Durchsetzung von Gleichstellungspolitik und Frauenförderung.

Hamburg richtete 1979 eine „Leitstelle für die Gleichberechtigung der Frau“ als eigenständige Behörde ein. Die erste Gleichstellungsstelle auf kommunaler Ebene wurde 1982 in Köln geschaffen. Auf Bundesebene wurde dem Bundesministerium für Jugend, Familie und Gesundheit 1986 der weitere Aufgabenbereich „Frauen“ zugeteilt.

Antwortwahrscheinlichkeit
28% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
443 mal beantwortet
127 richtig / 316 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
28
1017