Wann begeht man einen ökologischen Fehlschluss?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Wenn man einen Zusammenhang, der auf der Ebene von Gruppen gefunden wurde, fälschlicherweise auf der Ebene von Individuen interpretiert
Ergänzungen zur Antwort:

Hierbei geht es um Zusammenhänge auf Gruppen vs. Auf Individuen-Ebene. Zum Beispiel kann es auf Ebene einer Organisation einen positiven Zusammenhang zwischen Leistung und Überstunden geben, wohingegen auf der Ebene des Individuums ein negativer Zusammenhang zwischen Leistung und Überstunden besteht. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass es noch eine Drittvariable gibt, wie z.B. verschiedene Abteilungen in der Organisation.

Antwortwahrscheinlichkeit
83% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
19 mal beantwortet
18 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
431 mal beantwortet
358 richtig / 73 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
107
1078