Von wem wurden die Amtsträger in der römischen Republik gewählt?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Von den Volksversammlungen.
Ergänzungen zur Antwort:

Gewählt wurden die Amtsträger von insgesamt drei verschiedenen Volksversammlungen. Zensoren, Konsuln, Prätoren und der Pontifex Maximus wurden von den Comitia Centuriata gewählt. Die unteren Ämter (Ädilen, Quästoren und die vigintisex viri) wählte die Comitia Populi Tributa. Daneben gab es ursprünglich noch die Comitia Curiata, die jedoch gegen Ende der Republik nur noch der Form halber bestanden und keine echte Volksversammlung mehr bildeten. Sie hatten hauptsächlich die Funktion, die Imperiumsträger in ihrem Amt formal zu bestätigen und waren bei Adoptionen beteiligt. Das Concilium Plebis schließlich wählte die Volkstribunen und die plebejischen Ädilen.

Antwortwahrscheinlichkeit
69% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
47 mal beantwortet
34 richtig / 13 falsch
Von allen Nutzern:
284 mal beantwortet
198 richtig / 86 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
74
667