Seit der Märzrevolution gab es Ansätze eines Fünfparteiensystems. Welche Gruppen gehörten dazu?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Demokraten und Liberale.
  • Koservative und Katholiken.
  • Arbeiter.
Ergänzungen zur Antwort:

Auch das Parteiwesen blühte auf, wobei die seit der Märzrevolution bestehenden Ansätze für ein Fünfparteiensystem zügig ausgebaut wurden. Die Parlamentarier waren hieran durch ihre Fraktionsbildungen beteiligt, blieben allerdings durch ihre Konzentration auf die Verfassungsarbeiten weitgehend isoliert. Nur durch eine Flut von Petitionen, mit denen sich die Abgeordneten auch beschäftigten, waren sie mit der Basis im Land verbunden. Der eigentliche Aufbruch ins Zeitalter der Massenparteien fand allerdings in Stadt und Land seit der Märzrevolution durch die Gründung lokaler politischer Vereine statt. Solche Gruppen von Arbeitern, Demokraten, Liberalen, Konservativen und Katholiken, die vielfach noch nicht klar voneinander getrennt waren, suchten ihre Chancen zur politischen Mitbestimmung durch Statuten, Programme und Zentralisierungen wahrzunehmen. Die Programme der jeweiligen Vereine orientierten sich an den Vorgaben aus der Zeit des Vormärz.

Antwortwahrscheinlichkeit
39% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
9 mal beantwortet
1 richtig / 8 falsch
Von allen Nutzern:
416 mal beantwortet
166 richtig / 250 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
76
743