Ordne die folgenden Orte den passenden Extremen zu!

Richtige Antwort:
  • Heißester Ort - El Azizia
  • Kältester Ort - Wostok-Station
  • Feuchtester Ort - Mount Waialeale
  • Trockenster Ort - Atacama Wüste
Ergänzungen zur Antwort:

El Azizia ist eine Stadt im Nordwesten Libyens und die Hauptstadt des Munizips al-Dschifara. Am 13. September 1922 wurde in al-'Azīziyah während eines Sandsturms eine Temperatur von 57,7 Grad Celsius gemessen. Die Korrektheit der Messung ist jedoch umstritten. Sollte der Wert stimmen, stellt er die höchste je auf der Erde meteorologisch gemessene Temperatur dar.

Den Rekord der Tiefsttemperaturen hält derzeit die Wostok-Station in der Antarktis mit −89,2 °C am 21. Juli 1983. Die Wostok-Station ist eine am 16. Dezember 1957 eröffnete früher sowjetische, heute russische Forschungsstation im Wilkesland in der Ostantarktis. Dort wurde unter anderem gemeinschaftlich mit Frankreich ein Eiskern aus dem Eispanzer der Antarktis gebohrt, der Aussagen über die Klimabedingungen in den letzten 420.000 Jahren hervorbrachte.

Der Waiʻaleʻale ist ein Schildvulkan und nach dem Kawaikini der zweithöchste Berg auf der Insel Kauaʻi in Hawaii. Da die Witterung hier sehr stabil ist, regnet es an 335 Tagen im Jahr, wobei ständig große Regenmengen auf einem sehr kleinen Areal fallen. Zusammen ergibt dies eine enorme durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge von etwa 12.000 mm, mit einem Rekord von 17.300 mm im Jahr 1982. Damit ist die Nordostflanke des Waiʻaleʻale einer der regenreichsten Orte der Erde.

Die Atacama ist eine Küstenwüste und die trockenste Wüste der Erde außerhalb der Polargebiete. In ihrem zentralen Bereich besteht schon seit wenigstens 15 Millionen Jahren ein hyperarides Klima. Es gibt Orte, an denen jahrzehntelang kein Regen registriert wurde, mit durchschnittlichen jährlichen Niederschlagshöhen von nur 0,5 mm. Ihr südlicher Bereich zwischen dem 24. und 27. Breitengrad blieb deswegen bis in jüngere geschichtliche Zeit hinein völlig unbesiedelt.

Antwortwahrscheinlichkeit
30% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
2 mal beantwortet
0 richtig / 2 falsch
Von allen Nutzern:
307 mal beantwortet
94 richtig / 213 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
58
716