Ordne den folgenden Beispielen die Variablentypen zu!

Richtige Antwort:
  • Reaktionszeiten - kontinuierlich
  • Geschwindigkeit - kontinuierlich
  • Elterneigenschaft - dichotom
  • Familienstand - polytom
Ergänzungen zur Antwort:

Reaktionszeiten und Geschwindigkeiten sind kontinuierliche Variablen, da sie in fortlaufenden Zahlen gemessen werden, die auch alle erdenklichen Zwischenabstufungen beinhalten. Die Elterneigenschaft (mit den Ausprägungen Kind(er) vorhanden oder kinderlos) ist dichotom, da sie genau zwei sich gegenseitig ausschließende Ausprägungen hat. Der Familienstand hingegen kann polytom sein, wenn er z.B. mit den Ausprägungen verheiratet, geschieden, ledig, verwitwet verwendet wird. Reaktionszeiten und Geschwindigkeiten sind kontinuierliche Variablen, da sie in Zahlen gemessen werden. Die Elterneigenschaft (mit den Ausprägungen Kind(er) vorhanden oder kinderlos) ist dichotom, da sie genau zwei sich gegenseitig ausschließende Ausprägungen hat. Der Familienstand hingegen kann polytom sein, wenn er z.B. mit den Ausprägungen verheiratet, geschieden, ledig, verwitwet verwendet wird.

Die Bezeichnung der Variablen und die genaue Festlegung der Ausprägungen ist dabei eine Frage der zugrundeliegenden Definition und kann variieren.

Antwortwahrscheinlichkeit
52% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
75 mal beantwortet
39 richtig / 36 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
31
383