Nach welchen Prinzip werden die Stimmanteile bei der Bundestagswahl in Mandate umgerechnet?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Sainte-Lague/Schepers Verfahren
Ergänzungen zur Antwort:

Die Verteilung der Sitze im Bundestag erfolgt nach einem mathematischen Verfahren. Bis 1987 wurde die Zusammensetzung des Bundestages nach dem d’Hondt-Verfahren errechnet, danach wurden die Sitze bis 2005 nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren verteilt. Seit der 17. Wahlperiode erfolgt die Berechnung nach dem Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren. Es ist eine Methode der proportionalen Repräsentation, die bereits seit 1980 im Bundestag angewandt wird, um die Sitzverteilung in den Ausschüssen zu berechnen.

Antwortwahrscheinlichkeit
46% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
530 mal beantwortet
273 richtig / 257 falsch
Von allen Nutzern:
9.135 mal beantwortet
4.288 richtig / 4.847 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
50
10426