Man benötigt für eine kleinere Schaltung eine Betriebsspannung von etwa 9 V, hat aber keinen 9 V-Block zur Verfügung. Man hat nur einen Bleiakku mit einer Nennspannung von etwas über 12 V und einen Lithium-Ionen-Akku mit etwa 3,6 V-Nennspannung. Schaltet man diese wie in der gezeigten Schaltung entgegengesetzt in Reihe, kommt man wie gewünscht auf eine Gesamtspannung von etwa 9 V. Was passiert nun aber mit dem Lithium-Ionen-Akku?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Der Akku wird aufgeladen.
Ergänzungen zur Antwort:

An dem Lithium-Ionen-Akku fällt bei nicht allzu großem Stromfluss natürlich weiterhin seine Nennspannung von 3,6 V ab. Dabei zeigen der Strompfeil und der Spannungspfeil aber in die gleiche Richtung. Entsprechend dem Erzeuger- und Verbraucherzählpfeilsystem mit positiver Spannung und positivem Strom fließt also Energie in den Akku hinein. Der Akku wird also aufgeladen.

Umgepolt werden würde der Lithium-Ionen-Akku nur, wenn man ihn über den Bleiakku entlädt und in die entgegengesetzte Richtung auflädt. Dazu müsste er aber anders herum in der Schaltung angeschlossen sein.

Antwortwahrscheinlichkeit
32% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
5 mal beantwortet
2 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
113 mal beantwortet
37 richtig / 76 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  mathias_magdowski  vor 7 Jahren
62
488