Liberale und Demokraten lehnten im Vormärz das alte Regime ab. Welche Rollenverteilung kam ihnen nun 1848 bei der Umsetzung der Märzforderungen zu?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Liberalen bildeten die Märzregierungen.
  • Die Demokraten bildeten die Opposition.
Ergänzungen zur Antwort:

Die Gemeinsamkeit der beiden Gruppierungen hatte im Vormärz in ihrer Ablehnung gegen das alte Regime und in dem allgemeinen Willen gelegen, Deutschland zu erneuern. Doch gerade im Zuge der Bildung der neuen Regierungen trennten sich die Wege der beiden Parteien deutlich. Die Demokraten fanden sich in der bitteren und undankbaren Rolle einer Oppositionspartei wieder, während die nun gegenüber der politischen Rechten nicht selten konzessionsbereiten Liberalen das Werk der konkreten Umsetzung der Märzforderungen übernahmen. Die Demokraten schienen nach Bildung der Märzregierungen von den Oppositionsbänken aus kaum noch eine Chance zu besitzen, die von ihnen erstrebte Staatsform und damit einen klaren Bruch mit der Vergangenheit durchzusetzen. Auf der anderen Seite hatten sie sich durch die von ihnen mitgetragene erfolgreiche Eindämmung der Revolution jede Chance genommen, wieder zu revolutionären Mitteln zu greifen: Eine "zweite Revolution" war in Deutschland kaum noch möglich.

Antwortwahrscheinlichkeit
11% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
0 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
160 mal beantwortet
18 richtig / 142 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
73
399