Inwiefern wurde im antiken Athen zwischen Polispolitik und Oikos (den Bereichen Wirtschaft und Soziales) strikt unterschieden?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Oikos gehörte nicht zu den Themen der Volksversammlung.
  • Die formale Gleichheit bezog sich nur auf die Politik.
  • Sozialpolitik gab es im antiken Athen nicht.
Ergänzungen zur Antwort:

Wo in der polis die formale Gleichheit galt, da herrschte im oikos, im Bereich des Wirtschaftens, des Sozialen, des privaten Haushaltes, die Ungleichheit. In der Familie, im privaten Haushalt gab es Hierarchien, der Mann war der "Despot". Das Soziale und Ökonomische gehörte nicht zu den Themen der Volksversammlung, Wirtschaftspolitik oder eine Politik, die sich dem Ausgleich sozialer und ökonomischer Unterschiede im Zeichen sozialer Gerechtigkeit verschrieben hätte, gab es in der Demokratie Athens nicht. Zwischen oikos und polis bestand eine strikte Trennung.

Antwortwahrscheinlichkeit
19% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
8 mal beantwortet
0 richtig / 8 falsch
Von allen Nutzern:
396 mal beantwortet
76 richtig / 320 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
798