Inwiefern waren die Vereinigten Staaten von Amerika Vorbild für etliche Staaten im alten Europa, die nach einem freiheitlichen Staatswesen strebten?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Durch die bundesstaatliche Verfassung der USA.
  • Durch erfolgreiche Handelspolitik.
  • Durch die Unabhängigkeitserklärung von 1776.
Ergänzungen zur Antwort:

Insbesondere Italiener und Polen, denen noch die Entfaltung eines nationalen Lebens in eigenen freiheitlichen Staaten versagt war, orientierten vielfach ihr politisches Denken an der Gründung der Vereinigten Staaten von Amerika und insbesondere an deren Unabhängigkeitserklärung (1776), die sich auf naturrechtlich vorgegebene Prinzipien wie Freiheit und Gleichheit der Menschen berief. In hohem Ansehen stand zudem die moderne, erstmals von einem Verfassungskonvent erstellte präsidiale und bundesstaatliche Verfassung der USA mit der Bill of Rights (1787/89). Schließlich beeindruckte die handelspolitische Erfolgsgeschichte Amerikas, eines freiheitlich strukturierten großen Flächenstaates, der sich positiv von weiten Teilen Europas mit muffiger Enge und bitterer Armut abhob.

Antwortwahrscheinlichkeit
5% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
4 mal beantwortet
1 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
1.118 mal beantwortet
66 richtig / 1.052 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
74
1167