In welcher Stadt liegt dieses berühmte religiöse Bauwerk?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Jerusalem
Ergänzungen zur Antwort:

Der Felsendom in Jerusalem ist der älteste monumentale Sakralbau des Islams und eines der islamischen Hauptheiligtümer. Er wurde nach gegenwärtigen Stand zwischen 687 und 691 errichtet und im Lauf der Jahrhunderte vielfach restauriert, verändert und umfassend ergänzt. Zuletzt Anfang der 1990er Jahre. Der im Zentrum des Baus stehende Felsen heißt im Hebräischen Even ha-Shetiyya, der Gründungsfels, denn nach jüdischer Tradition sei darauf die Welt gegründet worden, in deren Mittelpunkt im Jerusalemer Tempel der Stein stand. An dieser Stelle habe sich die Bundeslade befunden, und hier habe Abraham seinen Sohn Isaak opfern wollen.

Der Felsendom steht auf dem Tempelberg im südöstlichen Teil der Altstadt von Jerusalem. Er ist ein Meisterwerk der islamischen Baukunst des frühen Umayyadenstils und übernimmt den frühchristlich-byzantinischen Zentralbautyp. Er ist das wohl bekannteste Wahrzeichen Jerusalems in der Gegenwart.

Antwortwahrscheinlichkeit
68% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
4 mal beantwortet
3 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
378 mal beantwortet
260 richtig / 118 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 9 Jahren
83
965