In welchem Zentrum des Gehirns wirkt primär eine intrakraniale Selbststimulation (auch Drogen wirken hier)?

Intrakraniale Selbststimulation wurde vor allem an Ratten erforscht. Eine Elektrode wurde ihnen in einen bestimmten Teil des Gehirns eingesetzt. Per Knopfdruck stimulierte diese dann das Hirnareal, was auf die Tiere belohnend wirkte, so dass die Ratten den Knopf bald selbst immer häufiger betätigten.


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Nucleus Accumbens
Ergänzungen zur Antwort:

Der Nucleus Accumbens gehört zum mesolimbischen System und hängt eng mit dem Neurotransmitter Dopamin zusammen. Ausgehend vom ventralen tegmentalen Areal (VTA) wird Dopamin zum Nucleus Accumbens projiziert. Dieser Hirnkern hängt eng mit Fujltionen wie Verstärkung, Belohnung oder Aufmerksamkeit zusammen und ist daher entscheidend beim Verständnis von Drogenwirkung.

Bei den Rattenexperimenten wurde die Elektrode also in den Nucleus Accumbens eingesetzt, da in diesem Zentrum eine intrakraniale Selststimulation primär wirksam ist.

Antwortwahrscheinlichkeit
67% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
8 mal beantwortet
1 richtig / 7 falsch
Von allen Nutzern:
185 mal beantwortet
124 richtig / 61 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
62
493