In welchem Verfahren der Analyse von Bildern oder audiovisuellem Material geht es darum, den sogenannten „Dokumentsinn“ zu rekonstruieren?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Dokumentarische Methode
Ergänzungen zur Antwort:

Die dokumentarische Methode wurde von Ralf Bohnsack, anknüpfend an die Arbeiten u.a. von Karl Mannheim und Erwin Panowski entwickelt. Das Ziel dieses Verfahrens ist die Rekonstruktion des Dokumentsinns eines Bildes oder Videos.

Es wird davon ausgegangen, dass in jedem Kulturprodukt ein Dokumentsinn verborgen liegt, der über den immanent enthaltenen Sinn hinausgeht. Dieser Dokumentsinn wird von den Handelnden vor und hinter der Kamera reproduziert, ohne ihnen bewusst sein zu müssen. Er wird daher auch als „atheoretisch“ bezeichnet. Es geht dabei weniger um das (beabsichtigte oder unbeabsichtigte) was, sondern mehr um das wie und was dadurch „dokumentiert“ wird.

Antwortwahrscheinlichkeit
62% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
40 mal beantwortet
25 richtig / 15 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
39
479