In welchem Land hat der Amazonas seine Quelle?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Peru
Ergänzungen zur Antwort:

Der Amazonas ist ein Strom im nördlichen Südamerika. Etwa 300 km südlich des Äquators durchquert er das im Westen von den Anden umrahmte, von tropischem Regenwald geprägte Amazonasbecken ostwärts bis zum Atlantik. Der Amazonas ist mit einer mittleren Wasserführung von 206.000 m³/s der mit Abstand wasserreichste Fluss der Erde und hat eine Länge von 6448 km.

Die beiden Quellflüsse des Amazonas entspringen in den peruanischen Anden. Der nördliche, 1600 km lange Marañón ist wasserreicher und darum hydrologisch der Hauptquellfluss des Amazonas. Sein Ursprung in drei Lagunen oberhalb des Lago Lauricocha wurde 1909 von Wilhelm Sievers festgelegt.

Antwortwahrscheinlichkeit
55% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
5 mal beantwortet
0 richtig / 5 falsch
Von allen Nutzern:
142 mal beantwortet
77 richtig / 65 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
71
576