In welchem Jahr wurde Berlin wieder Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland?

Richtige Antwort:
1990
Ergänzungen zur Antwort:

Die (Bundes-)Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist seit Vollzug der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 Berlin. Völkerrechtliche Grundlage war der am 29. September 1990 in Kraft getretene Einigungsvertrag. Aufgrund des Parlamentsbeschlusses vom 20. Juni 1991 wurde Berlin im Jahr 1999 auch Sitz von Parlament und Regierung. Davor war Bonn seit Gründung der Bundesrepublik Regierungssitz und (1949–1990) provisorische Bundeshauptstadt. Berlin (Ost) war derweil die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik; im offiziellen DDR-Sprachgebrauch wurde Ost-Berlin zu „Berlin, Hauptstadt der DDR“.

Antwortwahrscheinlichkeit
42% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
249 mal beantwortet
106 richtig / 143 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 9 Jahren
65
2267