In der römischen Republik war das höchste Amt das Konsulat. Wofür waren die zwei Konsuln verantwortlich?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Sitzungsleitung von Senat und Volksversammlung.
  • Rechtsprechung.
  • Finanzwesen.
  • Heeresführung.
Ergänzungen zur Antwort:

In der klassischen Zeit der Republik war das höchste Amt das Konsulat. Die zwei Konsuln waren verantwortlich für die Sitzungsleitung von Senat und Komitien (Volksversammlungen), die Rechtsprechung, das Finanzwesen sowie die Heeresführung. Ihr Herrschaftsrecht hieß imperium maius und bedeutete die unbeschränkte Amtsgewalt.

Antwortwahrscheinlichkeit
22% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
53 mal beantwortet
13 richtig / 40 falsch
Von allen Nutzern:
346 mal beantwortet
77 richtig / 269 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
74
702