In der Schaltung im Bild wird der Schalter zum Zeitpunkt t = 0 geschlossen. Der Kondensator war vorher ungeladen. Wann ist der Strom am größten?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • bei t = 0
Ergänzungen zur Antwort:

Die dargestellte Schaltung mit einem Speicherelement wird durch eine Differentialgleichung erster Ordnung beschrieben. Die Lösung dieser Differentialgleichung ist eine Exponentialfunktion, also ein exponentieller Anstieg oder Abfall. Als Anfangsbedingung muss die Spannung über dem Kondensator Null sein, da der Schalter zunächst offen ist. Also wird diese Spannung (betragsmäßig) exponentiell ansteigen und sich einen Endwert annähern, der durch die Spannungsquelle vorgegeben ist. Der Widerstand begrenzt dabei den Strom und die Anstiegsgeschwindigkeit der Kondensatorspannung. Der maximale Strom wird dabei direkt bei t = 0 erreicht, wenn der Kondensator noch ungeladen ist.

Bei t = RC wie in Antwort 2 ist eine Zeitkonstante der Exponentialfunktion vergangen und der Strom ist auf e^−1 ≈ 36,8 % seines Maximalwertes abgefallen.

Bei t → ∞ wie in Antwort 3 ist der Strom Null, weil der Kondensator hier voll aufgeladen ist und keinen Strom mehr passieren lässt. Was jedoch hier maximal wird, ist die Kondensatorspannung.

Konstant wie in Antwort 4 wird der Strom erst bei t → ∞. Vorher ändert er sich natürlich, sonst wäre es ja kein Schaltvorgang.

Antwortwahrscheinlichkeit
54% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
3 mal beantwortet
2 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
210 mal beantwortet
114 richtig / 96 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  mathias_magdowski  vor 7 Jahren
62
823