In der Schaltung im Bild wird der Schalter zum Zeitpunkt t = 0 geschlossen. Wann ist der Strom am größten?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • bei t → ∞
Ergänzungen zur Antwort:

Die dargestellte Schaltung mit einem Speicherelement wird durch eine Differentialgleichung erster Ordnung beschrieben. Die Lösung dieser Differentialgleichung ist eine Exponentialfunktion, also ein exponentieller Anstieg oder Abfall. Als Anfangsbedingung muss der Strom durch die Induktivität Null sein, da der Schalter zunächst offen ist. Also wird der Strom (betragsmäßig) exponentiell ansteigen und sich einen Endwert annähern, der durch den Widerstand vorgegeben ist. Die Induktivität begrenzt dabei die Anstiegsgeschwindigkeit des Stromes. Der maximale Strom wird allerdings erst bei t → ∞ erreicht.

Bei t = 0 wie in Antwort 1 ist nicht der Strom maximal, sondern nur die Stromanstiegsgeschwindigkeit (die zeitliche Ableitung des Stromes).

Bei t = L/R wie in Antwort 2 ist eine Zeitkonstante der Exponentialfunktion vergangen und der Strom hat 1 − e^-1 ≈ 63,2 % seines Endwertes, jedoch nicht das Maximum erreicht.

Konstant wie in Antwort 4 wird der Strom erst bei t → ∞. Vorher ändert er sich natürlich, sonst wäre es ja kein Schaltvorgang.

Antwortwahrscheinlichkeit
37% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
6 mal beantwortet
2 richtig / 4 falsch
Von allen Nutzern:
134 mal beantwortet
50 richtig / 84 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  mathias_magdowski  vor 7 Jahren
62
599