Im Nachgang der Revolution und in der Anfangszeit der Weimarer Republik kam es zu einer Reihe politischer Morde. Wer war dafür verantwortlich?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Freikorps
Ergänzungen zur Antwort:

Nach der Rückführung der Divisionen aus den Kriegsgebieten, lösten sich die Truppen schnell auf. Die Offiziere blieben im Amt, die Soldaten wurden entlassen. Ihre Plätze wurden mit Freiwilligen aufgefüllt. So entstanden die Freikorps. Innerhalb des Militärs fand jedoch keine Demokratisierung statt. Die Offiziere standen also treu zum Deutschen Reich, lehnten als überzeugte Monarchisten jedoch die Demokratie grundsätzlich ab. Deshalb bekämpften die Freikorps als nationalistische und antidemokratische Gruppierungen zwar die Revolution aber nicht vor dem Hintergrund der Verteidigung der Republik. Diese Freiwilligenverbände wurden zunehmend unberechenbar. Einzelne Angehörige ermordeten schließlich eine Reihe von linken und bürgerlichen Politikern wie Karl Liebknecht (1919, KPD) und den Außenminister Walther Rathenau (1922, DDP).

Antwortwahrscheinlichkeit
50% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
28 mal beantwortet
20 richtig / 8 falsch
Von allen Nutzern:
1.685 mal beantwortet
859 richtig / 826 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
80
2512