Im Jahre 1840 begann die Phase des "Vormärz" bis zur Märzrevolution 1848. Wodurch war diese Phase international gekennzeichnet?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Orientkrise.
  • Schwindende Solidarität der Großmächte.
  • Beginn des Imperialismus.
Ergänzungen zur Antwort:

In dem Epochenjahr 1840 fand das Restaurationszeitalter unwiderruflich sein Ende. Es begann die in die Märzrevolution des Jahres 1848 einmündende Phase des "Vormärz", die durch neue Entwicklungen in der Außen- und Innenpolitik gekennzeichnet war. Die Orientkrise, in der - bei starkem Engagement der europäischen Mächte - die Türkei ägyptischen Unabhängigkeitsbestrebungen entgegentrat, demonstrierte nun, dass in den internationalen Beziehungen insgesamt ein grundlegender Wandel eingetreten war. Die längst bröckelnde Solidarität der Großmächte war zunehmend gefährdet, und die europäischen Staaten begannen bei Vorreiterrolle Englands sich an weltpolitischen Maßstäben zu orientieren. Kolonien, Welthandel und Flotten rückten mehr und mehr ins Interesse der Politik, das imperialistische Zeitalter hatte begonnen.

Antwortwahrscheinlichkeit
13% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
1 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
612 mal beantwortet
83 richtig / 529 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
76
1143