Im 15./16. Jahrhundert hatten die Menschen große Angst vor der Hölle. Was war keines ihrer Mittel um ihr Seelenheil zu finden?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Medien fanden regen Zulauf, also Menschen, die mit den Engeln in Kontakt stehen und Botschaften channeln konnten.
Ergänzungen zur Antwort:

Medium (auch Channel genannt) bezeichnet eine Person, die von sich behauptet, Botschaften von übernatürlichen Wesen wie Engeln, Geistern oder Verstorbenen zu empfangen oder anders geartete „nicht-physikalische“ Wahrnehmungen zu haben. In der Parapsychologie wird der Begriff dabei unabhängig von kulturrelativen religiösen oder okkulten Weltbildern verwendet. Die bekanntesten Phänomene oder Techniken sind dabei Hypnose und Telepathie. Mediumismus ist die behauptete Kommunikation mit diesen Wesen und die gesprochene oder geschriebene Weitergabe von Visionen und „Mitteilungen“. In den 1970er Jahren etablierte sich dafür in der US-amerikanischen New-Age-Bewegung der Begriff Channeling, der in den Achtzigern auch im deutschsprachigen Raum bekannt wurde. Wissenschaftlich anerkannte Beweise für die behaupteten Effekte existieren nicht. Dem Einfluss des von dem französischen Schriftsteller Allan Kardec (1804–1869) begründeten Spiritismus wird zugeschrieben, dass der Mediumismus auch in Industriegesellschaften Verbreitung fand. In vorreformatorischer Zeit wäre eine Frau, die behauptet hätte Channeling-Fähigkeiten zu haben, als Hexe angeklagt und schwer bestraft worden.

Antwortwahrscheinlichkeit
47% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
3 mal beantwortet
2 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
155 mal beantwortet
74 richtig / 81 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
586