Gib die Summengleichung der Fotosynthese an: Wasser + Kohlenstoffdioxid --> Zucker + Sauerstoff + Wasser

Der Einfachheit halber werden alle Zahlen normal geschrieben und nicht herunter gesetzt. Der Reaktionspfeil wird mit einem Gleichheitszeichen dargestellt. Es sollen keine Leerzeichen verwendet werden. Die Reaktion zur Essigsäurebildung aus CO2 und H2 würde demnach so aussehen: 2CO2+4H2=CH3COOH+2H2O

Richtige Antwort:
12H2O+6CO2=C6H12O6+6O2+6H2O
Ergänzungen zur Antwort:

Die Bilanz der Fotosynthese sieht so aus, dass energetisch gesehen für ein Mol Glucose 2880kJ Strahlungsenergie verbraucht werden. Die Summenformel gibt allerdings nur an, woraus die Anfangsstoffe bestehen und in was sie umgewandelt werden. Die Anzahl der beteiligten Atome ist ausgeglichen. Sie gibt allerdings keine Informationen über die Übertragung oder den Verbrauch von Energie.

Antwortwahrscheinlichkeit
23% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
30 mal beantwortet
6 richtig / 24 falsch
Von allen Nutzern:
203 mal beantwortet
44 richtig / 159 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
767