Für wie viele Jahre darf ein US-Präsident höchstens im Amt bleiben?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 10
Ergänzungen zur Antwort:

Die Amtszeit des Präsidenten beträgt vier Jahre. Sie beginnt am 20. Januar um 12:00 Uhr und endet nach vier Jahren wieder um dieselbe Zeit. Scheidet der Präsident durch Tod, Rücktritt, Amtsenthebung oder Amtsunfähigkeit vorher aus dem Amt aus, so wird der Vizepräsident sofort neuer Präsident. Dessen Amtszeit endet mit dem ursprünglichen Ende der Amtszeit des Vorgängers. Scheidet der Vizepräsident vorher aus dem Amt, so findet der 25. Verfassungszusatz Anwendung, dem zufolge der Präsident mit Zustimmung von Senat und Repräsentantenhaus einen neuen Vizepräsidenten ernennen kann. Gibt es zum Zeitpunkt der Vakanz des Präsidentenamtes trotzdem keinen Vizepräsidenten, so regelt der Presidential Succession Act, dass der Sprecher des Repräsentantenhauses geschäftsführender Präsident wird. Steht auch dieser nicht zur Verfügung, sind der Präsident pro tempore des Senats der Vereinigten Staaten und dann die Kabinettsmitglieder die nächsten in der Reihe.

Grundsätzlich darf seit 1951 jeder Präsident nur einmal wiedergewählt werden, unabhängig davon, ob die Wiederwahl anschließend an die erste Amtsperiode oder später erfolgt. Scheidet der Präsident vorzeitig aus dem Amt aus und es sind mehr als zwei Jahre seiner Amtszeit übrig, darf auch der nachgerückte Vizepräsident nur einmal wiedergewählt werden. Eine Person kann also höchstens knapp zehn Jahre Präsident sein, zweimal vier Jahre als gewählter Präsident und davor knapp zwei Jahre als nachgerückter Vizepräsident. Umgekehrt kann diese Regelung die Amtszeit aber auch auf gut sechs Jahre beschränken.

Antwortwahrscheinlichkeit
21% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
8 mal beantwortet
1 richtig / 7 falsch
Von allen Nutzern:
4.055 mal beantwortet
872 richtig / 3.183 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
61
4125