Friedrich der Weise kam Martin Luther auf dem Rückweg von Worms nach Wittenberg auf besondere Art zu Hilfe. Wie?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Er inszenierte eine Entführung.
Ergänzungen zur Antwort:

Nach dem Wormser Edikt hätte jeder Luther töten können, ohne dafür belangt zu werden: Er war nunmehr „vogelfrei“. Gemäß der Zusage an seinen Kurfürsten erhielt er freies Geleit. Später bereute Karl V. diese Zusage, weil die folgende Reformation die Einheit seines Reiches zerstörte. Der Geächtete wurde am Abend des 4. Mai 1521 auf dem Heimweg nahe Schloss Altenstein in Bad Liebenstein von Friedrichs Soldaten heimlich entführt und auf der Eisenacher Wartburg festgesetzt, um ihn der Gefahr zu entziehen. Schließlich trugen die Ideen der Reformation dazu bei, die Ritter gegen die vermeintliche fürstliche Unterdrückung aufzubringen. Aus den Lehren Martin Luthers leiteten sie ein Widerstandsrecht gegen ungerechte Obrigkeiten ab. Und nicht zuletzt spekulierten viele Ritter auf die Kirchengüter, deren Säkularisation mit der Reformation einhergehen sollte.

Antwortwahrscheinlichkeit
70% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
76 mal beantwortet
47 richtig / 29 falsch
Von allen Nutzern:
259 mal beantwortet
183 richtig / 76 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
81
783