Frankreichs vierte Republik

Als nach dem zweiten Weltkrieg über die Verfassung Frankreichs referendiert wurde, sprachen sich 96% der Wahlberechtigten (jetzt neu: auch Frauen, yeah!) gegen die Fortsetzung der dritten Republik und für eine neue Verfassung aus. Ebenso wichtig wie dieser Wunsch war Charles de Gaulle, der schon der provisorischen Regierung ab 1944 vorsaß und sich für eine präsidiale Republik mit starkem Präsidenten einsetzte. Durchsetzen konnte er sich damit zunächst nicht. Im September 1946 beschloss die (dann schon zweite) verfassungsgebende Nationalversammlung die Verfassung der vierten französischen Republik mit starker Legislative und verhältnismäßig schwacher Exekutive - der Präsident wurde von der Nationalversammlung gewählt. Nach mehreren Krisen, einem Miliätputsch und ausgerufenem Notstand, wurde Charles de Gaulle am 1. Juni 1958 als Ministerpräsident eingesetzt mit der Zusage eine neue Verfasssung ausarbeiten zu können. Der wievielte Mininsterpräsident der vierten Republik wurde Charles de Gaulle?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Der 21. (drei mal sieben … ganz, ganz feiner Sand)
Ergänzungen zur Antwort:

Die vielen Ministerpräsidenten und Regierungen waren Ausdruck der vielen Krisen in der relativ kurzen Zeit der vierten Republik. Es gab militärische Konflikte mit Vietnam, Laos, Kambodscha in Indochina und den Nordafrikanischen Kolonien, da sich die französisch kontrollierten Länder vom Einfluss Frankreichs befreien wollten. Dazu kamen eine stark polarisierte Parteienlandschaft im Parlament, so brauchte die Wahl des zweiten Staatspräsidenten René Coty 13 Wahlgänge. Coty war es dann auch, der nach einem Putsch des französischen Militärs in Algerien und dessen versuchter Machtübernahme Charles de Gaulle als 21. Ministerpräsidenten einsetze, woraufhin am 4. Oktober 1958 die vierte Republik endet und die fünfte beginnt. Der Übergang von der vierten zur fünften Republik war der einzige Übergang ohne nicht-Republik dazwischen und wohl der Grund dafür, dass bei jeder politischen Aufgebrachtheit in Frankreich vom Ende der fünften und Beginn der sechsten Republik gesprochen wird.

Antwortwahrscheinlichkeit
26% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
0 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
34 mal beantwortet
9 richtig / 25 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  richard  vor 7 Jahren
52
552