Frankreichs fünfte Republik

Das heutige Frankreich ist Frankreich in fünfter Republik. Entstanden ist sie nach den Vorstellungen Charles de Gaulles’, dem das Zitat „Ich bin ein Monarchist, die Republik ist nicht die Regierungsform, die Frankreich braucht.“ zugesprochen wird. Dementsprechend ist das Präsidentenamt in Frankreich mit köngigsgleicher Machtfülle ausgestattet - nur vom Volk gewählt werden, muss er/sie erstmal. Dann allerdings darf er/sie den/die Ministerpräsidenten/tin und (auf Vorschlag) die Minister/innen ernennen und entlassen. Die Nationalversammlung und der Senat haben keinen direkten Einfluss auf den Präsidenten/die Präsidentin. François Mitterrand nannte es einen „Coup d'État permanent” (permanenten Staatsstreich). Da Charles de Gaulle so prägend für die fünfte Republik war, noch eine entsprechende Frage: Was wünschte sich Charles de Gaulle für seine Beerdigung?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • „Bei meiner Beisetzung weder Politiker noch Minister!”
Ergänzungen zur Antwort:

Bei aller monarchistischen Neigung: Was seine eigene Person anging, war de Gaulle nicht pompös. „Auf meinem Grab: ‚Charles de Gaulle, 1890–1960‘. Nichts anderes“ war ein anderer Wunsch von ihm (also 1960 wusste er noch nicht vorher). Ausgenommen von der Politikerausladung waren „die Compagnons der Befreiung“. Sehe ich ein. Wenn ich gegen Nazis gekämpft hätte, würde ich meine MitkämpferInnen auch zu meiner Beerdigung einladen!

Antwortwahrscheinlichkeit
33% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
62 mal beantwortet
21 richtig / 41 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  richard  vor 7 Jahren
52
598