Frankreichs dritte Republik

Nachdem im französisch-deutschen Krieg 1870 die Schlacht bei Sedan verloren war und Napoléon III. in Gefangenschaft verblieb, wurde am 4. September mal wieder eine Republik ausgerufen. In der Nationalversammlung waren allerdings alsbald 450 der 750 Abgeordneten bestrebt wieder eine (konstitutionelle) Monarchie einzurichten. Da sie aber unterschiedliche Monarchievorstellungen hatten und unterschiedliche Königskandidaten in petto, waren sie damit vorerst gescheitert. Großartig! Nachdem sich schlussendlich doch ein Kandidat finden ließ, lehnte dieser aber den Thron ab, was den Weg frei machte für die Forführung der dritten französischen Republik bis die Nazis 1940 kamen. Was gilt als einer der Hauptgründe, warum Königskandidat Henri d’Artois (aus dem Geschlecht derer zu Bourbon, dem Haus der ganzen Ludwigs-Könige) ablehnte, König einer konstituonellen Monarchie in Frankreich zu werden?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Die Fahne hat ihm nicht gepasst. Trikolore ging nicht. Nur ein schönes, royalistisches Weiß repräsentiert ein selbstsicher, rückwärtsgewandtes Frankreich!
Ergänzungen zur Antwort:

Was hier gar nicht vorkam und sicherlich der wichtigste (aber nicht witzigste) Punkt war: Der König sollte von vornherein die Verfassung akzeptieren, die die konstitutionelle Monarchie vorschrieb. Darüberhinaus wird tatsächlich die Trikolore-Fahne als Grund genannt - obwohl alles andere republikanische sicher auch unpassend für so einen richtigen König gewesen wäre.

Antwortwahrscheinlichkeit
11% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
18 mal beantwortet
2 richtig / 16 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  richard  vor 7 Jahren
52
476