Frankreichs Wahlsprüche

Frankreich ist ge- und berühmt für die Devise "Liberté, Égalité, Fraternité". Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Ob da ein Minimalzipfel Fragwürdigkeit bleibt, ob die Brüderlichkeit nicht den Gleichheitsgedanken entkräftet sei hier nicht die Frage. Da es ja fünf Republiken gab, wäre auch Zeit für fünf Devisen gewesen - es waren aber nur zwei verschiedene. Welche der folgenden Losungen wurde tatsächlich verwendet?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • "Liberté, égalité, fraternité, ou la mort!"
Ergänzungen zur Antwort:

"Liberté, égalité, fraternité, ou la mort!" war die Losung der ersten Republik Frankreichs. "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit oder Tod!" - boah. Die Schwesterlichkeit "sororité" hat es nie in diese Höhen geschafft. "Le vent nous portera" ist ein wunderschönes Lied mit tragischen Assoziationen und "Et boum! C'est le choc." ist einer der ersten Ausrufe im ersten Band des Französischlernbuchs Découvertes und unvergessen bei all denen, die in den vielen Jahren Französischunterricht nur in den ersten Wochen zugehört haben.

Antwortwahrscheinlichkeit
50% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
70 mal beantwortet
35 richtig / 35 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  richard  vor 7 Jahren
52
2159