Die sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura beschreibt vier Faktoren, die Lernen und Nachahmungsverhalten fördern. Dazu gehören: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Motivation: Was ist die vierte Komponente?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • motorische Reproduktionsfähigkeit
Ergänzungen zur Antwort:

Die Imitation von Verhalten erfordert, dass die motorischen Prozesse des Verhaltens reproduziert werden können. Hier sind dem Beobachtungslernen zuweilen enge Grenzen gesetzt. Z.B. kann ich jemanden beobachten, der mit drei (oder mehr) Bällen jongliert und sogar die abstrakte Repräsentation der notwendigen Handlungsschritte lernen. Trotzdem bin ich (zumindest ohne umfangreiches Üben) nicht in der Lage, die Bewegungen selbst erfolgreich auszuführen. Die Fähigkeit zur motorischen Reproduktion erfordert also, dass der Lerner über die entsprechenden motorischen Fertigkeiten verfügt, die notwendig sind, um die beobachteten Verhaltensweisen durchzuführen.

Antwortwahrscheinlichkeit
66% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
2 mal beantwortet
0 richtig / 2 falsch
Von allen Nutzern:
309 mal beantwortet
206 richtig / 103 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
68
1278