Die Prototypen-Theorie ist eine bekannte Theorie, um den Erwerb und Abgleich von Kategorien und ihren Repräsentationen zu erklären. Welche ist der andere bekannte Ansatz, der mit der Prototypen-Theorie konkurriert?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Exemplar-Theorie
Ergänzungen zur Antwort:

Im Gegensatz zur Prototypen-Theorie geht die Exemplar-Theorie davon aus, dass es gar keine abstrakte Prototyp-Repräsentation gibt, sondern nur eine sehr große Menge von im Gedächtnis bereits gespeicherten Exemplaren, die früher einmal erfolgreich kategorisiert wurden. Die Exemplar-Theorie geht also davon aus, dass Kategorisierung durch einen Gedächtnismechanismus erfolgt, der dafür sorgt, dass die Verarbeitung eines aktuellen Exemplars automatisch dazu führt, dass gleichzeitig alle ähnlichen Exemplare im Gedächtnis aktiviert werden. Das heißt, aktuelle Exemplare erinnern uns an früher bereits erfolgreich kategorisierte Exemplare. Im Unterschied zur Prototypen-Theorie nimmt die Exemplar-Theorie einen Ähnlichkeitsvergleich also nicht mit einer abstrakten Prototyp-Repräsentation an, sondern mit zahlreichen anderen konkreten Exemplaren.

Antwortwahrscheinlichkeit
61% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
1 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
257 mal beantwortet
159 richtig / 98 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
64
969