Die Montanunion war ein europäischer Wirtschaftsverband, der allen Mitgliedsstaaten wozu Zugang gab?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Kohle und Stahl.
Ergänzungen zur Antwort:

Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl, oft auch Montanunion genannt, war ein europäischer Wirtschaftsverband und ein Vorläufer der EG. Er gab allen Mitgliedstaaten Zugang zu Kohle und Stahl, ohne Zoll zahlen zu müssen. Eine besondere Neuheit war die Gründung einer Hohen Behörde, die im Bereich der Montanindustrie, also der Kohle- und Stahlproduktion, gemeinsame Regelungen für alle Mitgliedstaaten treffen konnte. Die EGKS war damit die erste supranationale Organisation überhaupt. Die Gründerstaaten des EGKS-Vertrages waren Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande.

Antwortwahrscheinlichkeit
77% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
7 mal beantwortet
5 richtig / 2 falsch
Von allen Nutzern:
356 mal beantwortet
277 richtig / 79 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
102
1337