Die Ideale von welchem Philosophen wollte Robespierre verwirklichen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Jean-Jacques Rousseau
Ergänzungen zur Antwort:

Gemäß Rousseau erzeugen alle Mitglieder einer Gemeinschaft in freiwilliger Übereinkunft einen "Gemeinwillen". Der Gemeinwille orientiert sich am Gemeinwohl und hat dabei immer Recht. Er gilt absolut, auch wenn Einzelne ihn ablehnen. Er ist nicht einfach der Wille der Mehrheit, sondern derjenigen, die tugendhaft und im Besitz der Wahrheit sind. Jeder, der den Gemeinwillen angreift, stellt sich außerhalb der aufgeklärten Gemeinschaft. Für Robespierre bedeutete dies, dass die Gegner der Republik nur die Wahl zwischen einer Änderung ihrer Überzeugungen und dem Tod haben durften. Je grausamer die Regierung gegenüber den Verrätern auftrete, desto wohltätiger sei sie gegenüber den braven Bürgern, ließ Robespierre 1793 verlauten. Die Terrorherrschaft sei demzufolge ein notwendiges Übel, um das Volk für den von Rousseau empfohlenen Gesellschaftsvertrag bereit zu machen. Ohne Tugend, meinte Robespierre, sei Terror verhängnisvoll, ohne Terror die Tugend machtlos.

Antwortwahrscheinlichkeit
75% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
42 mal beantwortet
17 richtig / 25 falsch
Von allen Nutzern:
302 mal beantwortet
229 richtig / 73 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
78
816