Die Einheits- und Freiheitsbewegung in Deutschland war vor allem liberal und demokratisch geprägt. Warum?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Auf konservativer Seite gab es keine Mobilisierungsbestrebungen bzw. Entfaltungsmöglichkeiten.
  • Sozialisten wurden verfolgt.
  • Einigkeit und Recht und Freiheit sind demokratische Grundwerte.
Ergänzungen zur Antwort:

Zu diesem Zeitpunkt waren Einfluss und Bedeutung von Sozialisten und Katholiken noch begrenzt, und auf konservativer Seite widersprach eine Mobilisierung dem Zeittrend. Verfolgungsmaßnahmen bedingten, dass das Wirken von Sozialisten weitgehend auf Emigrantenbünde beschränkt blieb. Für Reformkonservative, die sich dem Zeittrend in Richtung von Verfassungsstaaten nicht verschlossen, gab es zunächst kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Daher fiel den Liberalen und den Demokraten als Erben und Fortführern der Einheits- und Freiheitsbewegung das entscheidende Gewicht zu.

Antwortwahrscheinlichkeit
10% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Du bist nicht angemeldet. Wir haben keine Daten.
Von allen Nutzern:
551 mal beantwortet
60 richtig / 491 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
76
1040