Die Diäten für die Bürger, die Wohltätigkeit, der Kultus und das Theater verursachten erhebliche Kosten. Wie wurde die Demokratie im antiken Athen finanziert?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Durch Umlage auf vermögende Bürger.
  • Durch Tribute und Zahlungen aus dem Attisch-Delischen Seebund.
Ergänzungen zur Antwort:

Die Seekriege beförderten den Einschluss der Ruderer und Besitzlosen in die Bürgerschaft und machten damit die Polisdemokratie erst zu einer Herrschaft freier und gleicher Bürger. Das Seereich, der Attisch-Delische Seebund, brachte auch Tribute und Zahlungen, ermöglichte weiträumigen Warenaustausch und sicherte so die enormen finanziellen Aufwendungen Athens. Die Demokratie, die Diäten für die Bürger, die Wohltätigkeit, der Kultus und das Theater verursachten erhebliche Kosten. Dies wurde zum Teil durch die sogenannten Liturgien, durch die Umlage der Finanzierung auf vermögende Bürger, aufgebracht. Bis zum Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. half aber eben auch das Imperium, die Demokratie zu finanzieren.

Antwortwahrscheinlichkeit
17% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
8 mal beantwortet
1 richtig / 7 falsch
Von allen Nutzern:
443 mal beantwortet
76 richtig / 367 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
852