Der Strom und die Spannung an einer Kapazität sollen in einem Zeigerbild dargestellt werden. Die Richtung des Stromes ist im Bild vorgegeben. In welche Richtung zeigt die Spannung?

enter image description here


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • nach rechts unten
Ergänzungen zur Antwort:

Die richtige Antwort lautet 4.

An der Kapazität gilt

ÛC = 1/jωC · ÎC = − j · ÎC/ωC

Die Multiplikation mit −j entspricht im Zeigerbild einer Drehung des Spannungszeigers ÛC um −90° gegenüber dem Stromzeiger ÎC. Eine Drehung um einen negativen Winkel entspricht einer Drehung im Uhrzeigersinn.

  1. ist falsch. Hier wurde der Spannungszeigers ÛC zwar um 90° gegenüber dem Stromzeiger ÎC gedreht, aber in die falsche Richtung (positiv, gegen den Uhrzeigersinn).

  2. ist natürlich ebenso falsch. Hier hat der Spannungszeigers Û zwar einen Winkel von −90°, aber nicht gegenüber dem Stromzeiger ÎC .

Ebenso falsch ist 1., bei der der Spannungszeigers Û einen Winkel von 90° hat.

Antwortwahrscheinlichkeit
56% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
2 mal beantwortet
2 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
121 mal beantwortet
68 richtig / 53 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  mathias_magdowski  vor 7 Jahren
62
702