Der Neubau der Peterskirche in Rom begann 1506. Wie wurde er nicht finanziert?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Durch Zuwendungen weltlicher Könige aus dem Ausland.
Ergänzungen zur Antwort:

Der Handel mit Kirchenämtern, vor allem in Deutschland, war eine wesentliche Finanzierungsquelle, ebenso der Ablasshandel.

Der Peterspfennig (Denarius Sancti Petri) ist eine Geldsammlung, die als Ausdruck der Verbundenheit der Gläubigen mit dem Papst gilt. Mit der finanziellen Zuwendung soll die apostolische und karitative Arbeit des Papstes unterstützt werden. Ende des 8. Jahrhunderts hatten die damals neu zum Christentum bekehrten Angelsachsen beschlossen, durch einen jährlichen Obolus einen Beitrag zur Bewältigung der Aufgaben des Heiligen Stuhls zu leisten. Dieser Brauch des Denarius Sancti Petri breitete sich in der Folge auch in anderen europäischen Ländern aus. Zeitweilig wurde der Peterspfennig auch für den Neubau des Petersdoms gespendet.

Antwortwahrscheinlichkeit
37% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
3 mal beantwortet
2 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
85 mal beantwortet
32 richtig / 53 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
360