Bestimme die Anzahl der Freiheitsgrade (df) in folgendem Beispiel!

Konfigurationsfrequenzanalyse / Gesamt-Chi-Quadrat-Test (d.h. hier ist die Gesamtkonfiguration interessant)

Geschwister_soz.


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • 4
Ergänzungen zur Antwort:

Freiheitsgrade sind wichtig, um einen kritischen Chi-Quadrat-Wert zu ermitteln. Hierfür muss man in Verteilungstabellen nachschauen.

In diesem Falle haben wir 4 Freiheitsgrade, da wir folgende Formel nutzen:

Df = 2^k – k – 1

K ist hier bei die Anzahl der Merkmale. Wir betrachten in diesem Fall drei Merkmale (Geschlecht, soziale Verträglichkeit und ob Geschwister vorhanden sind).

Schaut man nun in einer Verteilungstabelle nach, ergibt sich ein kritischer Chi-Quadrat-Wert von 9,48 bei einem Alpha-Fehler von 5%. Diesen Wert kann man nun nutzen, um die empirischen Werte auf Signifikanz zu überprüfen.

Antwortwahrscheinlichkeit
55% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
1 richtig / 0 falsch
Von allen Nutzern:
129 mal beantwortet
71 richtig / 58 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
94
461