Auf der Basis welchen Gesetzbuches erfolgten eine Reihe von Reformen im preußischen Absolutismus?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Das Allgemeine Landrecht.
Ergänzungen zur Antwort:

Das Allgemeine Landrecht für die Preußischen Staaten (PrALR) war eine Kodifikation für den Staat Preußen, die unter Friedrich dem Großen und Friedrich Wilhelm II. von den Rechtsgelehrten Svarez und Klein unter Federführung des preußischen Großkanzlers Johann Heinrich von Carmer erarbeitet und im Jahre 1794 erlassen wurde. Es war der erste und bis heute einzige neuzeitliche Versuch einer umfassenden und zusammenhängenden Kodifikation des Zivilrechts, des Strafrechts und weiter Teile des öffentlichen Rechts in einem einzigen Gesetzbuch.

Antwortwahrscheinlichkeit
39% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
7 mal beantwortet
1 richtig / 6 falsch
Von allen Nutzern:
147 mal beantwortet
58 richtig / 89 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
75
366