Am 9. November 1918 überschlugen sich die Ereignisse in Berlin, wo die Revolution nun angekommen war. Was geschah an diesem Tag nicht?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Der Kaiser wurde getötet.
Ergänzungen zur Antwort:

Am 9. November 1918 gab Reichskanzler Max von Baden die Abdankung des Kaisers bekannt und übergab anschließend sein Amt an Friedrich Ebert, den Vorsitzenden der SPD. Damit endete in den Augen vieler Bevölkerungsgruppen auch die Monarchie in Deutschland. Es entstand ein Machtvakuum, dass es zu füllen galt um die öffentliche Ordnung wieder herzustellen. Aus diesem Grund riefen am gleichen Tag sowohl Karl Liebknecht für die kommunistischen Strömungen und Philipp Scheidemann im parlamentarisch-demokratischen Sinne die Republik als Staatsform aus.

Antwortwahrscheinlichkeit
60% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
10 mal beantwortet
7 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
1.169 mal beantwortet
710 richtig / 459 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
75
2079