Am 3. März 1848 erreichte die Revolution Österreich in dem für alle Länder Österreichs kostitutionelle Regierungen gefordert wurden - mit welchen Folgen?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • In Wien brach ein Aufstand aus, als gewalttätige Demonstranten auf übertrieben harte Reaktionen der Soldaten trafen.
  • Die Aufstandsbewegung wurde vor allem durch Arbeiter, Handwerker und Studenten getragen.
  • Metternich flüchtete aufsehenerregend, der Druck auf die Staatskonferenz stieg bis zur Zusicherug einer kostitutionellen Regierung zur Beendigung der Unruhen.
  • Die Wiener Nationalgarde wurde aufgestellt.
Ergänzungen zur Antwort:

Über Böhmen drang die revolutionäre Welle in das ohnehin handlungsunfähige Österreich ein. Am 13. März traten die nieder-österreichischen Stände mit dem Ziel zusammen, eine Eingabe an die Regierung zu erstellen. Als sich die Ständeversammlung aber die nun auch in Wien erhobenen Märzforderungen zu eigen machte, kam es prompt zu denselben Turbulenzen wie in den deutschen Mittel- und Kleinstaaten. Gewalttätigkeiten der Demonstranten trafen auf eine übermäßig harte Reaktion der Soldaten und lösten einen regelrechten Aufstand aus. Die Stoßkraft der Aufstandsbewegung resultierte aus dem Bankrott der alten Führungskräfte sowie massiven Demonstrationen von Handwerkern und Arbeitern, die durch Studentenproteste wirksam ergänzt wurden. Überstürzt wurde Metternich am 13. März entlassen, als er einen massiven Einsatz des Heeres forderte. Dieses sollte jedoch, da es für äußere Kriege wie in Italien gebraucht wurde, nicht in einem inneren Konflikt aufgerieben werden. Nach der in ganz Europa Aufsehen erregenden Flucht Metternichs sah sich die Staatskonferenz Zug um Zug zu weiteren Teilkapitulationen vor der Volksbewegung gezwungen, bis sie schließlich am 15. März ein konstitutionelles Regime zusicherte, womit die Unruhen zunächst ein Ende fanden. Im Zuge der von der Staatskonferenz zugesagten "Volksbewaffnung" wurde eine Wiener Nationalgarde aufgestellt, die die Ruhe in der Stadt wieder herstellte.

Antwortwahrscheinlichkeit
10% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
5 mal beantwortet
0 richtig / 5 falsch
Von allen Nutzern:
173 mal beantwortet
19 richtig / 154 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
73
522