Am 28. Oktober 1918 wurde die deutsche Verfassung per Gesetz geändert. Es galt nicht länger die monarchisch-konstitutionelle Reichsverfassung sondern eine parlamentarische Monarchie. Welche Rolle hatte der Kaiser im neuen Regierungssystem?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Er hatte nur noch eine repräsentative Funktion.
Ergänzungen zur Antwort:

Das Gesetz zur Änderung der Reichsverfassung vom 28.10.1918 besagte unter anderem, dass Kriegserklärungen nur mit parlamentarischer Zustimmung erfolgen dürfen. Das galt auch für Friedensverträge und weitere Verträge mit anderen Staaten. Der Reichskanzler hatte die Verantwortung für alle politischen Handlungen des Kaisers zu tragen. Damit hatte der Kaiser keinen eigenen außerparlamentarischen Entscheidungsspielraum mehr und nur noch eine repräsentative Funktion.

Antwortwahrscheinlichkeit
67% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
10 mal beantwortet
7 richtig / 3 falsch
Von allen Nutzern:
427 mal beantwortet
287 richtig / 140 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
61
1028