Als zweiter Sicherheitsmechanismus in der attischen Demokratie wurde eine Klagemöglichkeit gegen gesetzeswidrige Beschlüsse der Volksversammlung eingerichtet? Was traf auf das Verfahren zu?


Es können keine oder mehrere Antworten richtig sein!
Richtige Antwort:
  • Ein Bürger konnte gegen den Beschluss der Volksversammlung das Volksgericht anrufen.
  • Ein Bürger konnte beantragen, den Beschluss für nichtig erklären zu lassen.
  • Die Gerichtsversammlung konnte den Beschluss der Volksversammlung aufheben.
Ergänzungen zur Antwort:

Eine weitere Maßnahme zur Sicherung und Stabilisierung der Demokratie in Athen war die Einführung einer Klagemöglichkeit gegen vermeintlich gesetzeswidrige Beschlüsse der Volksversammlung. Ein Bürger konnte eine sogenannte graphe paranomon gegen den Beschluss der Volksversammlung oder des Rates anstrengen, das Volksgericht anrufen und den Antrag stellen, den Beschluss für nichtig zu erklären und den Antragsteller zu bestrafen. Wenn sie der Klage entsprachen, hoben die Gerichtsversammlungen die Entscheidungen der Volksversammlung auf. Athens unmittelbare Demokratie, wie sie sich im 5. Jahrhundert herausgebildet hatte, schien so im 4. Jahrhundert den Weg zu einer gemäßigten Demokratie zu gehen, die ihre Stabilität durch Sicherungsmechanismen zu verbürgen suchte.

Antwortwahrscheinlichkeit
12% beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass du die Frage richtig beantwortest. Melde dich an, damit wir deine individuelle Wahrscheinlichkeit berechnen können.
Antworten
Von Dir:
1 mal beantwortet
0 richtig / 1 falsch
Von allen Nutzern:
303 mal beantwortet
37 richtig / 266 falsch
Lizenzbild
CC BY 4.0
Erstellt von:  memucho  vor 7 Jahren
65
676